0176 3246 1842 vanessa@praxiscorrado.com

Systemische Praxis

Vanessa Corrado

Heilpraktikerin & Pflanzenfreundin

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Lösungen und Aktivierung von Ressourcen mit System

Erst enttarnen wir Problembereiche in deinem Leben, in der Familie, Partnerschaft oder auf der Arbeit. Dann überwindest du sie mit einem Perspektivwechsel und der Aktivierung deiner Ressourcen und deiner Resilienz.

Die Systemische Therapie setzt wie keine andere Therapie auf deine inneren Kraftquellen (Ressourcen), auf die eine Lösung aufgebaut werden kann und auf deine Erlebnisweisen, die bereits eine Lösung enthalten.

Je nachdem, welche Tragweite das Problemfeld hat, finden wir uns themenbezogen in der systemischen Beratung wieder oder gehen therapeutisch in die Tiefe mit systemischer Therapie.

Systemische Praxis Bad Homburg Praxis Evangelista

Verändern kannst du nur dich selbst, nicht das System

Mit meiner Unterstützung richtest du deine Aufmerksamkeit auf deine Stärken, Kompetenzen, Ziele und Wünsche und kümmerst dich nicht um die Ursachen eines Problems. Über das Problem zu grübeln hat noch niemandem etwas gebracht. Also was treibt dich wirklich um, wie erlebst du dich selbst im kompetenten Tun und was möchtest du gerne erreichen?

Verändern kannst du nur dich selbst, nicht das „System“ (deine Familie, deine Nachbarn, dein Arbeitsumfeld usw.). Aber diese Veränderung wirkt sich auf das System aus.

Systemische Praxis Bad Homburg Praxis Evangelista

Diese Erkenntnis war vor einigen Jahrzeiten in der Psychologie fast revolutionär. Therapierte man jahrzehntelang anhand von in der Regel problematischen Erlebnissen in der Vergangenheit, wurde nun der Blick auf die Ressourcen, die Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Individuums gelegt. Der Mensch wurde nicht mehr isoliert als „Problemträger“, sondern als Teil eines Ganzen gesehen.

Diese ressourcenorientierte Sichtweise prägt den systemischen Ansatz und inzwischen hat diese Sichtweise weite Kreise im Coaching, der Beratung und der Therapie gezogen.

Systemische Praxis Bad Homburg Praxis Evangelista

Systemische Methoden, die wir wertschätzend und durchaus humorvoll in der Praxis einsetzen können

Familienaufstellung

Einzelne Personen werden stellvertretend für Familienmitglieder im Raum positioniert (aufgestellt) und in Beziehung gesetzt. Das Beziehungsgeflecht innerhalb der Familie wird somit visualisiert.

Familienbrett

Familien, Organisationen/Unternehmen, psychosomatische bzw. organische Systeme oder Beziehungen zwischen Gedanken oder Gefühlen und Körper lassen sich durch die Darstellung auf einer Art Spielbrett sichtbar machen. So werden komplexe Beziehungsmuster und Zusammenhänge erkannt und Lösungen entwickeln.

Familienskulptur

Typische Interaktionsmuster in Familien oder in einer Gruppe werden bildhaft dargestellt und für eine kurze Zeit als Szene eingefroren. Die Teilnehmenden spüren, wie es sich anfühlt, in dieser Position zu sein und gewinnen Erkenntnisse über die Situation und mögliche Lösungen.

Familienrekonstruktion

Psychodrama und Gestalttherapie wird miteinander vermischt und es wird selbst in unterschiedliche Rollen aus der Vorgeschichte der Familie hineingewechselt. Traumatische und bedeutsame Ereignisse werden nacherlebt, ein Perspektiven- und/oder Einstellungswechsel kann stattfinden.

Genogramm

Die Darstellung eines Familienstammbaums gewährt vielfältige Informationen über die Mitglieder einer Familie und ihre Beziehungen. Komplexe Familienstrukturen werden somit sichtbar und bilden eine Quelle für Hypothesen.

Timeline

Eine Zeitachse wird als bildliche Vorstellung vom Verlauf der Zeit dargestellt, ein energetisches Feld, das mit den jeweiligen Ereignissen verbindet, wird dadurch Kontakt gebracht. So werden Ereignisse wiedererlebt, alte Verletzungen verstanden und geheilt und Ressourcen erforscht und erfolgreich in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft übertragen.

Parts Party

Ermöglicht es, innere Persönlichkeitsanteile (mütterlich, kämpferisch, intellektuell, spirituell usw.) in der Außenwirkung wahrzunehmen. Innere Widersprüche können besser verstanden werden und am Ende werden die inneren Anteile besser gesteuert und dadurch Beziehungen besser gestaltet.

Mentoren Matrix

Ein hypnosystemischer Ansatz, um gewünschten Fähigkeiten wie z.B. Flexibilität, Entscheidungskraft oder Kreativität usw. zu integrieren. Die gewünschten Fähigkeiten und Einstellungen werden zunächst eruiert und dann über den Aufbau der eigenen Körpermatrix in die eigene Persönlichkeit eingefügt.

Mentaler Rahmen

Einen mentalen Rahmen bauen wir, um ein Verhalten oder eine Situation aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und umzudeuten. Dies macht den Geist frei und beweglich und hilft, Bedeutungen flexibel zu sehen und Wahlmöglichkeiten in schwierigen Situationen zu steigern. Gut geeignet für Vorbereitungen vor Gesprächen oder Verhandlungen.

Externalisierung

Das Problem und die persönliche Identität eines Menschen werden unterschieden und damit die eingespeicherten und sich immer wiederholenden Muster des Problems verstört. So wird das Aufrechterhalten des Problems wird nicht weiter stabilisiert, sondern sichtbar gemacht und alternative, individuelle Ressourcen werden aktiviert.

Visualisierung

„Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung“ Antoine de Saint Exupéry. So dienen die systemischen Visuationsierungsmethoden der Sichtbarmachung besprochener Sachverhalte und helfen, die Ressourcensuche zu erleichtern. Wo die Sprache in der Beschreibung von Wechselwirkungen (z.B. in Familien oder Organisationen) oft eine Grenze hat, so können bildlich Abläufe gesteuert werden und mit Hilfe von Symbolen visualisiert werden.

Systemische Praxis Bad Homburg Praxis Evangelista

Coaching – Mentaltraining

„In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten“ Mark Twain.

Dieses Zitat zeigt, worum es geht. Unser Gehirn unterscheidet nicht zwischen Gedanken und Realität. Mit Mentaltraining haben wir Methoden, die auf den mentalen Bereich und die unter- und unbewussten Anteile des Verhaltens ausgerichtet sind. Wir richten unser Leben zielgerichtet aus, finden Wege unsere kreativen Ressourcen zu heben und beeinflussen damit unsere privaten und beruflichen Ziele.

Der Coaching- und Mentaltrainings-Prozess behandelt spezifische Themen, Projekte und Übergänge im persönlichen Leben, in Beziehungen oder im Beruf. Enttarne Hindernisse und Herausforderungen und ergreife Maßnahmen, dein Leben so zu gestalten, wie du es dir wünschst.

Schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du deinen persönlichen Termin mit mir vereinbaren möchtest oder Fragen zu meinen Angeboten hast.





    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden deine Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung deiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.

    Thieves Roll-on – Schutz und Reinigung

    Bildquelle: Praxis CorradoMit dem Thieves Roll-on von Young-Living aufdrehen und losrollen. So kommst du zu Erfrischung, Schutz und Reinigung. Türchen Nummer 9 von meinem Adventskalender und ich ziehe wieder eines der fantastischen Thieves Produkte von Young Living...

    Workshop: Weihnachtliche Kosmetik mit ätherischen Ölen

    WEIHNACHTLICHE KOSMETIK Selbstgemachte Hautpflege mit ätherischen Ölen Hochwertige Pflegeprodukte mit Aromaölen therapeutischer Qualität. Selbsthergestellte Pflegeprodukte sind immer etwas Besonderes – ob für sich selbst oder als Geschenk. Nicht umsonst sagt man "Die...

    3. Bad Sodener Gesundheitstage: Aromatherapie am 05. und 06.09.15

    3. Bad Sodener Gesundheitstage am 05. und 06. September 2015 mit Aromatherapie Aromatherapie für die Gesundheit: Aromaöle für die Herbst- und Winterzeit sowie Aromaöle für den gesunden Bewegungsapparat sind zwei der Vorträge, die Ihnen im Rahmen der Veranstaltung...

    Savvy Minerals Eyeshadow Young Living – Lidschatten

    Mit Savvy Minerals Eyeshadow Young Living kannst du deine Schönheit giftfrei, natürlich und hochwertig zur Geltung bringen.

    Kardamom Öl (Elettaria cardamomum) – das Öl der Zuversicht (Nahrungsergänzungsmittel)

    Bildquelle: Praxis EvangelistaKardamom Öl für gelassene, sinnliche und zuversichtliche Tage im duften Leben.Kardamom Öl (Kardamom+) für die innerliche Einnahme… … das war mein Türchen Nummer 14. Ein Öl für die Aromaküche. Das bedeutet, ich kann es innerlich einnehmen,...

    Pin It on Pinterest