Bildquelle: Praxis Evangelista

Mit Tricks aus dem Zeitmanagement und mit dem Einsatz von ätherischen Ölen deine Zeit effektiv und vor allem effizient nutzen.

Gelungenes Zeitmanagement mit ätherischen Ölen

Wir alle haben 24 Stunden pro Tag Zeit, trotzdem kommt die Ausrede „Ich habe keine Zeit“ oft über die Lippen. Wie kommt es, dass manche Menschen in der gleichen Zeit viel mehr schaffen als andere? Nutze meine nachfolgenden Tipps, um mit Hilfe ätherischer Öle und Tricks aus dem Zeitmanagement, deine Zeit effektiv und effizient zu nutzen. Was ist der Unterschied? Wenn du effektiv arbeitest, arbeitest du nutzbringend und wirksam. Bist du dabei noch effizient, hast du die hohe Wirksamkeit mit verhältnismäßig wenig Aufwand erreicht.

Zeitmanagement Tipp 1 – Weg mit Zeitfressern

Viele Dinge, Begegnungen, Aufgaben und Informationen sind unnötig und rauben uns schlichtweg Zeit oder vernebeln unseren Geist. Schaffe die ab, die dir keinen Spaß oder Sinn im Leben bringen.

Ätherisches Öl: Inhaliere Gentle Baby für die nächsten 30 Tage mindestens 2 mal täglich mit der Handinhalation und hole dir bewusst deine Zeitfresser Momente in dein Bewusstsein. Dann sage dir „Ich nutze meine Zeit effektiv und effizient“ und genieße den Duft der Aroma Mischung. Die Mischung für Beruhigung und Besänftigung hilft dir mit den enthaltenen Zitrusölen klar und konzentriert zu sein, während du dank der Blütenöle, aus dem Herzen heraus fühlst und denkst. Nach 30 Tagen wirst du ganz gelassen mehr Zeit haben und „sanft wie ein Baby“ mit dir und deiner Zeit umgehen.

  • Eine Begegnung oder ein Gespräch führt zu nichts? Bedanke dich wertschätzend und verabschiede dich
  • Aufgaben wiederholen sich? Schaffe Routinen und Vorlagen, um ständige Neuansätze zu vermeiden
  • Deine PC und Handy App Benachrichtigungen lenken dich immer wieder ab? Schalte sie aus (pro App) oder stelle dein Handy aus, wenn du konzentriert arbeitest
  • Nutze Telefonate, E-Mails und Social Media zu bestimmten Tageszeiten, um dich nicht selbst zu unterbrechen oder unterbrechen zu lassen
  • Kommentiere interessante Netz-Beiträge kurz und knapp, halte dich aus fortlaufenden Diskussionen raus
  • Nutze die Timeline nur, wenn es dir einen Mehrwert bietet, sonst bist du schnell abgelenkt
  • Eliminiere Fernsehen und Social Media (soweit es beruflich geht) am besten komplett aus deinem Leben

Zeitmanagement Tipp 2 – Strukturiere Aufgaben effizient

Notiere dir mal eine Zeit lang deinen Tagesablauf und überprüfe dann, wie du deine Aufgaben effizient strukturieren kannst. Die wichtigste Regel für Effizienz lautet „Pareto-Prinzip“. Sie besagt, dass du für 80% deines Erfolges nur 20% Energie aufwenden musst und demnach die anderen 80% Aufwand nur 20% Erfolg bringen. Heißt konkret: 80% Erfolg sind gut und ausreichend. 100% solltest du nur für die absoluten Prioritäten im Leben aufwenden.

Ätherisches Öl: Die Mischung R.C. ist eine geniale Unterstützung, um mit Klarheit und Frische an die 20% zu gehen. Eigentlich eine Mischung, um Atemwege zu unterstützen, sind uns die freimachenden und erfrischenden Eukalyptus Sorten und Bäume dienlich, den Fokus gezielt auf einen Punkt zu setzen. Der Geist wird stimuliert und wir erkennen, was wichtig ist. Perfektionistische Gedankenkarussell Spezialisten haben keine Chance mehr. Inhaliere das Öl bevor du eine Aufgabe angehst und gerne dazwischen noch einmal.

  • Gut ist gut genug! Verzichte auf Perfektionismus.
  • Leseratten aufgepasst: 20% Inhalt eines Buches geben dir 80% Wissen, überspringe einfach mutig die Bereiche, die dir keinen Wert geben
  • Du bist selbständig? Deine 20% sind definitiv bei umsatzaufbauenden und umsatzstärkenden Maßnahmen wichtig
  • Haushalt: Mit 20% Zeit kannst du 80% Haushalt schmeißen. Ab und an ein Großputz reicht aus, ansonsten reinigst du nur die viel genutzten Bereiche hin und wieder. Erst kürzlich fiel mir wieder eine Postkarte mit dem oft abgedruckten Text ins Auge: „Gute Mütter haben verstaubte Regale, volle Wäschekörbe, schmutzige Fenster, ungemachte Betten und glückliche Kinder.“ Ganz so würde ich es nicht halten, aber dem Kern stimme ich zu.

Zeitmanagement Tipp 3 – Setze ein Zeitlimit

Du bestimmst ein klares Zeitlimit für deine Aufgaben und nicht die Komplexität der Aufgabe selbst.

Der Soziologe Parkinson schuf ein Gesetz zum Bürokratiewachstum (ironisch gemeint) das da heißt „Arbeit dehnt sich genau in dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht“. Probiere es aus! Meine 3 Ideen zu Zeitmanagement Tipps und ätherischen Ölen für effizientes arbeiten sind in der berühmten Pomodoro Zeit entstanden, inkl. Text versteht sich.

30 Jahre nach Parkinson hat nämlich der Italiener Cirillo während seines Studiums den Kurzzeitwecker ins Leben gerufen. Er schuf mit seiner Küchenuhr in Tomatenform (italienisch: Tomate = pomodoro) 25-Minuten Arbeitsschritte, nach denen er kurze Pausen einlegte. So verzettelte er sich nicht oder trödelte rum, sondern arbeitete 25 Minuten am Stück fokussiert.

Ätherisches Öl: Das Öl En-R-Gee ist mir sofort ins Herz gekrochen. Ich nutze es intuitiv, wenn ich kurze berufliche und private Spitzen abdecke oder wenn ich das Gefühl habe, gerade keine 20% (siehe Tipp 2) in 25 Minuten unterbringen zu können und voilà – ich bin energetisiert und fokussiert. Der enthaltene Rosmarin hilft bei der Konzentration und der Durchblutung des Kopfes, Zitronengras klärt die Gedanken und die Tanne aktiviert die Kraftreserven. Perfekt.

  • Deine Aufgabe ist so lang, wie du Zeit für sie nimmst!
  • Du kannst 3 Stunden vor einem Besuch aufräumen oder 30 Minuten (mit 20% Aufwand)
  • Halte dich an das Parkinson Gesetz und du befolgst automatisch das Pareto Prinzip mit seiner 80/20 Regel
  • Nutze den Pomodoro Timer (als App oder auch www.webuhr.de) um das Parkinson Gesetz effizient umzusetzen

Du hast noch weitere Tipps und Ideen, die dir persönlich helfen? Lasse gerne ein Kommentar da und teile deine Erfolge mit anderen.

Du möchtest mehr Wohlbefinden in deinen Alltag integrieren?
Du möchtest die Kraft der ätherischen Öle für dich nutzen?

Ich unterstütze dich dabei, die ätherischen Öle für dich zu nutzen und damit aktiv etwas Gutes für deine Gesundheit zu tun. Wenn du Fragen hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich berate dich zu allen Fragen rund um ätherische Öle.

Über den Link im Button kannst du reine, hoch qualitative ätherische Öle, aber auch mit Ölen angereicherte Produkte zum Großhandelspreis beziehen.

Webinare & Präsenztermine für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden

Du hast Interesse an meinen Webinaren und Präsenzterminen? Dann schau gleich mal auf meiner Seite vorbei: Hier bekommst du einen Überblick zu allen wichtigen Terminen.

Austausch: Raindrop Technique Treffen

Raindrop Technique Austausch für Raindrop AnwenderInnen Bei diesem Austausch Treffen sprechen wir zunächst über deine Ausbildung zur Raindrop Technique und vertiefen dann deine bisherige Selbsterfahrung mit dem gegenseitigen Praktizieren.   Das Treffen soll Anwendern...

Aroma Hack – Gut ernährt mit Oregano+ Öl

Erfahre wie du mit dem ätherischen Oregano+ Öl jetzt deine Gesundheit stärkst und mit Power und Kraft deine Ziele erreichst.

Einnahme ätherischer Öle

Ätherische Öle eignen sich auch hervorragend für die innerliche Einnahme. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Seminar: Raindrop Technique mit Hot Stone

Mit ätherischen Ölen und Hot Stones vollkommene Entspannung bei der Raindrop Technique erleben. Die Raindrop Technique ist eine Technik, die in den 80er-Jahren von D. Gary Young entwickelt wurde. Sie ist eine Kombination aus moderner Aromatherapie mit ätherischen Ölen...

Hygiene, Kinderkrankheiten und naturheilkundliche Unterstützung

Vortrag am 10.2.15 „Sprechstunde“, Evangelische Kindertagesstätte am Bonhoeffer-Haus, Bad Homburg: Hygiene, Kinderkrankheiten und naturheilkundliche Unterstützung dabei

Pin It on Pinterest

Share This