Bildquelle: Praxis Evangelista

Muskatnuss Öl für die Stärkung und Stimulation

Türchen Nummer 24 meines duften Adventkalenders enthält ein allseits bekanntes Küchengewürz – die Muskatnuss.

Ich kenne es seit Kindertagen, wo meine Oma die Muskatnuss in Gemüse und Fleischgerichte gerieben hat.

Bereits in der Hildegard Medizin aufgelistet (Aufstellung der frühdeutschen Medizin der Benediktinerherbalistin Hildegard von Bingen, 1098-1179) beschreibt sie selbst die Pflanze wie folgt:

»Wenn ein Mensch Muskatnuss isst, geht ihm sein Herz auf und es reinigt seine (5) Sinne und es liefert dem Menschen ein klares Denken«

Körperlich

Die Muskatnuss stärkt und stimuliert den Körper und ist eines der besten ätherischen Öle bei Erschöpfung und Müdigkeit.

In eine feine Massage integriert und/ oder mit einem Trägeröl wie V-6, Mandel- oder Jojobaöl vermischt auf die Nebennieren aufgetragen, wirkt sie prächtig. So unterstützt sie u.a. ein gesundes Herz-Kreislauf System, eine gesunde Atmung, eine ausbalancierte Muskelarbeit und eine gut funktionierende Verdauung.

Als verdauungsförderndes Öl unterstützt Muskatnuss Öl ebenso unseren Magen und die Leber. Weiterhin entspannt Muskatnuss den Magen-Darm Bereich und hilft beim Abtransport.

Geistig

Stimulierend und anregend wirkt das Muskatnuss Öl auch auf der kognitiven, geistigen Ebene, wo es uns auch hier aus der Erschöpfung holt, um uns Klarheit zu bringen. Hierzu am besten einen Tropfen aus der Hand inhalieren.

Wenn wir uns überlastet fühlen und aus dem Grübeln nicht mehr rauskommen, schenkt uns die Muskatnuss Kraft und Stärke.

Emotional

Emotional stabilisiert uns das Muskatnuss Öl in Zeiten der Überforderung und holt uns aus der Spirale negativen Denkens heraus. Eine positive Voraussicht steht im Vordergrund. Zuversicht, Stärke und Kraft wird aktiviert, Widerstandskraft und Vertrauen wird geschenkt.

Das Muskatnuss Öl tröstet uns seelisch und wärmt „abgekühlte“ Gemüter und verbindet uns wieder mit unseren inneren Ressourcen. Auch hierzu empfehle ich die Inhalation. Ein Kaltvernebler bzw. Diffusor leistet super Dienste. Ich kann dir dazu Produktempfehlungen aussprechen.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit diesem Öl, möchte ich es nicht mehr missen. Auf allen Ebenen schenkt es Kraft und Stärke und das auf eine sehr sanfte Weise. Die innere Einkehr wird gefördert, also Kraft und Stärke von innen heraus. Genial.

Anwendungsideen
  • Reibe dir 2 Tr. Muskatnuss Öl mit einem Teelöffel Trägeröl (z.B. V-6, Jojobaöl oder Mandelöl) in die Füße ein und verwöhne dich mit einer stärkenden Fußmassage
  • Mische 2 Tr. Muskatnuss, 1 Tr. Eucalyptus radiata und ein Teelöffel Trägeröl und reibe dir Brust und Rücken ein, um deine Atemwege zu stärken und eine tiefere Atmung zu ermöglichen
  • Erstelle ein Raumspray mit 2 Tr. Muskatnuss, 1 Tr. Nelke und 4 Tr. Bergamotte auf 50ml abgekochtes oder destilliertes Wasser
  • Befülle deinen Diffusor mit einer schönen Herbst- und Wintermischung mit 2 Tr. Zimt, 2 Tr. Ingwer, 1 Tr. Kardamon, 1 Tr. Nelke, 1 Tr. Muskatnus und 1 Tr. Orange

 

Deine Vanessa

Du möchtest mehr Wohlbefinden in deinen Alltag integrieren?
Du möchtest die Kraft der ätherischen Öle für dich nutzen?

Ich unterstütze dich dabei, die ätherischen Öle für dich zu nutzen und damit aktiv etwas Gutes für deine Gesundheit zu tun. Wenn du Fragen hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich berate dich zu allen Fragen rund um ätherische Öle.

Über den Link im Button kannst du reine, hoch qualitative ätherische Öle, aber auch mit Ölen angereicherte Produkte zum Großhandelspreis beziehen.

Webinare & Präsenztermine für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden

Du hast Interesse an meinen Webinaren und Präsenzterminen? Dann schau gleich mal auf meiner Seite vorbei: Hier bekommst du einen Überblick zu allen wichtigen Terminen.

Einreibung und Waschung mit ätherischen Ölen

Die Einreibung mit ätherischen Ölen ist eine Wohltat für Körper und Geist Als ausgesprochen leidenschaftlicher Aromafan und langfristige Nutznießerin dieser Essenzen werde ich oft gefragt, wie man die ätherischen Öle anwenden kann. Grundsätzlich empfehle ich zu...

Ätherische Öle in der Aromaküche

Ätherische Öle eignen sich hervorragend auch zur Verwendung der Aromaküche. Wie du sie zum Verfeinern deiner Gerichte verwenden kannst, erfährst du in meinem Beitrag.

Informationsfeld Medizin: Ein Fallbeispiel der Quantenheilung

Ein Fallbeispiel von Quantenheilung mit Informationsfeld Medizin. Ein Bereich energetischer Ganzheitsmedizin für wirksame und nachhaltige Regeneration.

Veranstaltung: Aroma Tag – schnupper rein!

Aroma Tag in der Aromapraxis Evangelista   Du magst gesunden Lifestyle? Du liebst es zu lachen und Spaß mit fröhlichen Menschen zu haben? Du möchtest emotionale Stärke entwickeln? Du fühlst dich mit guten Düften wohl?   Dann ist der Aroma Tag genau das...

Licht am Ende des Tunnels

Von Mama's und "Licht-Wesen" Ein Tag wie kein anderer. Das ist schon mal klar. Die ganze Woche war schon "anders". Rosenmontag, Faschingsdienstag, närrisch in jeder Hinsicht. Dann kam der Mittwoch: Kind krank und eine "frohe Botschaft". Den Tagesablauf also komplett...

Pin It on Pinterest

Share This