Bildquelle: Praxis Evangelista

Wintergrün Öl für eine gesundes Maß an Stabilität und Flexibilität im Geiste sowie im Körper.

Wintergrün Öl: Adventstürchen Nummer 19 enthält ein ätherisches Öl, das Teil der Raindrop Technique Anwendung ist.

Diese Wellness Anwendung kombiniert die Kraft ätherischer Öle, die wie Regentropfen auf den Rücken getropft werden, altägyptisches Wissen von Heilungs- und Salbungsritualen der Isis-Priesterinnen, der Reflexzonentechnik der tibetischen Medizin sowie energetischen Ritualen von den Lakota Indianern. Wintergrün Öl passt in die Auswahl der neun ätherischen Öle sehr gut hinein, ist das Ziel der Anwendung doch einen entspannten Rücken und Geist und ein harmonisiertes Gemüt zu bekommen.

Wintergrün Öl ist unter AromatherapeutInnen durchaus umstritten, ähnlich wie die Raindrop Technique selbst. Es gibt Quellen, die eine schädigende bis tödliche Wirkung voraussagen, wichtig ist hier zwischen einem reinen ätherischen Öl oder synthetischem Wintergrün, das  z.B. in Salben, Mundwässern und Kaugummis verarbeitet wird, zu unterscheiden. Eine physiologische Dosierung im unteren Bereich bis 1,5% ist meiner Meinung nach nicht nur gut verträglich sondern extrem wohltuend für den Empfänger der Ölmischung. Das gilt für Wintergrün Öl wie auch für die Anwendung ätherischer Öle allgemein.

 

Wintergrün Öl für einen flexiblen Bewegungsapparat

Wintergrün hat einen süßen, minzartigen Duft und ist sehr erwärmend. Es beinhaltet den gleichen aktiven Wirkstoff (Methylsalicylate) wie Birkenöl, und ist auch bei Massageanwendungen zur Unterstützung bei Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich sowie strapazierter Muskeln nach sportlicher Betätigung sehr nützlich. Einen besonderen Bezug hat Wintergrün zu den Knochen, für die Muskeln ist Basilikum meiner Meinung nach ausgezeichnet (auch Teil der Raindrop Technique) und für die Bänder Zitronengras.

Die Ureineinwohner Amerikas kauten gerne die Wintergrünblätter, um die Atemkapazität bei längeren Laufdistanzen und schwerer körperlicher Arbeit zu erhöhen. Wintergrün Öl ist Bestandteil zahlreicher Einreibemittel und Wundsalben für den Bewegungsapparat und wird auch als Geschmacksstoff in Süßigkeiten und Kaugummis verwendet.

 

Seelische und geistige Wirkung von Wintergrün Öl

Durch das Riechen des Öls wird das Bewusstsein auf allen Stufen des Sinnessystems stimuliert und erhöht. Nicht umsonst gab man im zweiten Weltkrieg in Frankreich Wintergrünblätter zum schwarzen Tee hinzu.

Es kann bei geistiger Trägheit und Erstarrung zu mehr Agilität verhelfen und hilft Menschen, aus der Komfortzone zu kommen um ungewohnte Pfade zu bestreiten. Bequemlichkeit und Vorurteile können wir mit Wintergrün Öl überwinden und alte Muster hinter uns lassen. Der Lohn ist eine unvoreingenommene Anpassung und Wandlung unseres Lebens und der enthaltenen Herausforderungen, denen wir uns alle stellen müssen.

Anwendungsideen
  • Muskel- und Nervenwohl: 50ml Johanneskrautöl oder Sesamöl, 5 Tr. Wintergrün, 3 Tr. Immortelle, 3 Tr. Lavendel
  • Knochen- und Muskelwohl: 50ml Johanneskrautöl oder Leinöl, 5 Tr. Wintergrün Öl, 3 Tr. Schwarzfichte, 4 Tr. Balsamtanne 
  • Gelenk- und Knochenwohl: 50ml Johanneskrautöl oder Olivenöl, 5 Tr. Wintergrün Öl, 4 Tr. Copaiba, 4 Tr. Weihrauch
  • Wandlungsmischung: 10ml Trägeröl z.b. V-6, Jojobaöl oder Mandelöl, 1 Tr. Wintergrün, 1 Tr. Zitronengras.

Für eine der wohltuenden Bewegungsapparat Mischungen empfehle ich einen Wickel oder eine Kompresse, um die Wirkung der Öle und die mit dem Wickel und der Kompresse verbundene Zeit der Stille und Zuwendung, zu potenzieren.

Die Wandlungsmischung eignet sich insbesondere für eine Fußmassage oder für das Auftragen auf den Solarplexus. Danach empfehle ich eine Meditation oder Ruhezeit.

Deine Vanessa

Du möchtest mehr Wohlbefinden in deinen Alltag integrieren?
Du möchtest die Kraft der ätherischen Öle für dich nutzen?

Ich unterstütze dich dabei, die ätherischen Öle für dich zu nutzen und damit aktiv etwas Gutes für deine Gesundheit zu tun. Wenn du Fragen hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich berate dich zu allen Fragen rund um ätherische Öle.

Über den Link im Button kannst du reine, hoch qualitative ätherische Öle, aber auch mit Ölen angereicherte Produkte zum Großhandelspreis beziehen.

Webinare & Präsenztermine für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden

Du hast Interesse an meinen Webinaren und Präsenzterminen? Dann schau gleich mal auf meiner Seite vorbei: Hier bekommst du einen Überblick zu allen wichtigen Terminen.

Grapefruit Öl (Citrus paradisi) – das ätherische Öl der Lebenslust

Grapefruit Öl für schwere Zeiten Türchen 22 enthält das Grapefruit Öl für Lebenslust und Leichtigkeit. Da in diesem Jahr die Wintersonnenwende auf den 22.12.19 fällt und damit die längste Nacht des Jahres vorüberzieht, finde ich ein Öl für Licht, Leichtigkeit und...

Sinnkrise meistern durch ätherische Öle

Sinnkrise meistern: Erfahre von deiner Heldenreise des Lebens und begegne Herausforderungen ab sofort erfolgreich als Heldin oder Held. Meistere die nächste Sinnkrise durch ätherische Öle und persönlichem Wachstum.

Kiefer Öl (Pinus silvestris) – das ätherische Öl der Ruhe

Kiefer Öl - die grüne Kraft für Zuversicht, Ruhe und Entspannung Am heutigen Nikolaus öffne ich besonders gespannt das Türchen. Ehrlich gesagt erwarte ich am heiligen Bischofs Tag doch etwas Besonderes. Und... ich wurde nicht enttäuscht. So oder so wäre ich nicht...

Veranstaltung: Duftreise Schlossgarten (Rosengeranie)

Du möchtest einen Kurzurlaub und dich in wenigen Minuten wieder aufladen? Harmonisiere Körper, Geist und Seele bei einer 5-10minütigen Duftreise in den Bad Homburger Schlossgarten mit dem Duft der Rosengeranie.

„Duftes Leben“: Starte mit ätherischen Ölen!

Ätherische Öle sind kleine kraftvolle Helfer pflanzlicher Herkunft und ein einzigartiges Geschenk der Natur. Aufbauend, schützend, beruhigend und regenerierend stärken sie unsere Gesundheit und bescheren uns positive Emotionen und Wohlbefinden. Sie dienen uns als...

Pin It on Pinterest

Share This